Peter und der Wolf

Peter und der Wolf
Musik von Sergej Prokofjew (Bearbeitung von Robert Ostermeyer)
Rezitation: Roman Knižka
Dauer des Konzertes: ca. 50 Minuten (ohne Pause)

„Eines Morgens, als der Großvater und die dicke Ente noch schliefen, öffnete Peter heimlich die Gartentür und ging hinaus auf die große weite Wiese …“
So beginnt das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“, und es hätte ein wunderschöner Spaziergang werden können, wenn nicht jenseits des Gartens der große graue Wolf herumschleichen würde. Ein Glück, dass der Großvater rechtzeitig aufwacht und Peter in den Garten zurückholt. Aber – oh weh, die Ente ist noch auf der Wiese! Sie war ebenfalls durch die offene Gartentür gewatschelt, um im Tümpel zu baden. Wie unvorsichtig von ihr! Weiß sie denn nicht, dass der Wolf noch nicht gefrühstückt hat …?
Die Geschichte vom mutigen Peter und dem bösen Wolf ist für Generationen eine der ersten Hörerfahrungen überhaupt. Roman Knižka erzählt die faszinierend-zeitlose Geschichte basierend auf der humorvollen Textfassung von Vicco von Bülow alias „Loriot“.